|
4/AC3 - d-f-Block-Elemente
|
|
|
5/AC4 - Anorganisch-chemisches Grundpraktikum
|
|
9/AU1/PC2 - Grundlagen der Analytischen und Physikalischen Chemie II
|
Bitte beachten Sie die Übungstermine:
Dallmann Do 13-15 Uhr New 14 1'11
Wendt Fr 13-15 New 14 1'09
Andrei Fr 13-15 New 14 1'11
|
|
|
|
16/AU4 - NMR mit Instrumentell-Analytischem Praktikum
|
Das Praktikum findet in den Praktikumssälen 1'323, 1'321 & 2'325 statt. Parallel dazu findet das OC-Praktikum in anderen Gruppen statt.
Die Sicherheitsbelehrung (Pflichttermin für alle Teilnehmer, kein 2. Termin!) findet am 19.04.17 um 11 Uhr (s.t.) in HS 1'02 statt.
|
|
18/OC1 / (OC1 SO 2009) - Grundlagen der Organischen Chemie
|
|
|
20/OC3 - Praktikum – Grundlegende Methoden der organischen Chemie
|
|
21/OC4 / (OC2 SO 2009) - Organische Chemie – Struktur und Reaktivität organischer und bioorganischer Verbindungen
|
|
|
24/OC7 - Bioorganische Chemie und Naturstoffchemie
|
|
11/PC4 / (PC3 SO 2009) - Quantentheorie mit Gruppentheorie und Molekülmodellierung
|
Praktikum im PC-Pool des Schrödingerzentrums
|
|
12/PC5 / (PC4 SO 2009) - Chemische Bindung
|
Das Praktikum findet nach Vereinbarung statt.
|
13/PC6 - Statistische Thermodynamik und Quantenzustände
|
|
26/Mathe II - Mathematik 2
|
Die Lehrveranstaltungen zu Mathematik II beginnen erst in der Woche ab 24.04.2017
|
UE in 1'02 nicht am 23.05.2017
|
27/Gr.Nat. - Grundlagen der Naturwissenschaften
|
|
|
|
|
KBCh Modul 2 - Mathematik (MAT)
|
|
KBCh Modul 3 - Organische Chemie (ORC)
|
|
Diese Lehrveranstaltung (Modul 3 ORC) richtet sich an Studierende mit Kern- oder Zweitfach Chemie im Bachelor Kombinatinsstudiengang mit Lehramtsbezug.
Das Praktikum wird als Blockpraktikum in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt (Juli/August).
Die Modulabschlussprüfung findet in der Vorlesungsfreien Zeit statt (Juli/August).
|
KBCh Modul 6 - Physik (PHY)
|
|
KBCh Modul 7 - Fachdidaktik und Lehr - /Lernforschung Chemie (FLC)
|
|
KBCh Modul 8 - Alltagsbezogene Chemie (ALC)
|
|
|
|
CA2 - Anorganische Molekülchemie und ihre Anwendungen
|
|
|
|
CP1 - Physikalische und Theoretische Chemie für Fortgeschrittene
|
|
|
|
|
Die Einführungsveranstaltung für das physikalisch-chemische Fortgeschrittenen-Praktikum findet am 18. April 2017 um 15.00 im Hörsaal 0.05 statt. Die Teilnahme an dieser Einführungsveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikum.
Die ersten Versuche des Praktikums beginnen am 24. April in den Laboren der jeweiligen Arbeitsgruppen
|
|
CAU1 - Analytische Chemie und Umweltchemie für Fortgeschrittene
|
|
CO1 - Organische Chemie für Fortgeschrittene
|
Zweites Halbsemester siehe http://vlvz.physik.hu-berlin.de/ws2016/chemie/kvlinfo/de/?lvnummer=20395
|
|
CWTC - Computational Chemistry
|
|
CWBC - Biochemie der Zellkommunikation
|
|
|
|
CWAC - Anorganische Materialien
|
|
Wahlpflicht im GS Ph/Ch oder HS Ch
|
CWAU - Analytik für Fortgeschrittene
|
Bei Interesse ist auch eine Laborbesichtigung möglich.
|
Bei Interesse ist auch eine Laborbesichtigung möglich.
|
Das Modul besteht aus den beiden Vorlesungsteilen "Nanobiophotonik" (2 SWS) von Prof. Dr. Janina Kneipp und "Elektroanalytik" (2 SWS) von Prof. Dr. Kannan Balasubramanian.
|
MA - Masterarbeit
|
Das Seminar findet im Semester und im Zwischensemester im Raum 3'308 (AK Kneipp) statt.
|
|
|
Modul 2 / KMCh - Materialchemie
|
|
Modul 3 / KMCh - Materialchemie in Beispielen
|
|
Modul 4 / KMCh - Experimente im Chemieunterricht
|
|
Modul 5 / KMCh - Unterrichtspraktikum Chemie
|
|
Modul 6 / KMCh - Methoden und Konzepte fachdidaktischer Forschung
|
|
Modul 8 / KMCh - Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Chemie
|
|
Modul 1/CK21 - Schulpraktische Studien
|
|
Modul 3/CK23 - Schulorientiertes Experimentieren
|
PR n.V.
|
Modul 5/CK25 - Spezielle Themen fachdidaktischer Forschung II
|
|
|
Modul 7/CK27 - Spezielle Themen Chemie und Umwelt
|
|
CK35 - Spezielle Themen fachdidaktischer Forschung II
|
|
|
|
Nebenfachausbildung, Graduiertenausbildung, Schülergesellschaft, Seminare, Kolloquia, Fak.
|
SG Ch |
UeWP Ch |
|
SG Ch - Nebenfachausbildung, Graduiertenausbildung, Schülergesellschaft, Seminare, Kolloquia, Fak.
|
Der Sommerkurs findet als Blockveranstaltung (1 Woche) gegen Ende des SoSe statt.
|
|
Das AK-Seminar findet in den Räumen des AK Pinna statt.
|
Das Seminar findet ganzjährlich auch in der vorlesungsfreien Zeit in den Räumlichkeiten des AK Börners statt. (Raum 2'116)
|
|
|
7 - 10 Vorlesungen, verteilt über Sommer- und Wintersemester
|
wöchentliches Seminar, das das ganze Jahr sowohl in den Semestern als auch in den vorlesungsfreien Zeiten läuft,
Raum 2'114 Emil-Fischer-Haus
|
Das Seminar findet im Semester und im Zwischensemester im Raum 3'308 (AK Kneipp) statt.
|
Ort: Albert-Einstein-Straße 5-9 (SALSA)
|
auch Veranstaltung im Graduiertenkolleg GRK 1582
|
|
|
|
|
|
Ort: Emil-Fischer-Bau Raum 3'129, wöchentliches Seminar, das das ganze Jahr sowohl in den Semestern als auch in den vorlesungsfreien Zeiten stattfindet.
|
|
UeWP Ch - Überfachlicher Wahlpflichtbereich
|
|
|
|
The frame of the proposes QTeam project offers a broad spectrum of imaginable research directions and agrees thereby with considerations of Huber ((2013), §3, S. 250) with regard to requirements of research projects for heterogenous student groups. Diversity in depth of roles and tasks as well as differences in research contents according to skills of the team members have been taken into consideration.
Since participating students pose their own research questions within the project's focus,
three exemplary directions of research shall be outlined in the following which are determined by the student's individual expertise and interests.
Physics student towards B.Sc. with minor preexistant knowledge: yet uninvestigated parameter dependencies could be examined employing the MCTDH simulations package in order to come to concludions towards their consequences on the overall problem at hand. One could develop working hypotheses from the describing basic equations of the system which can be verified by choice of appropriate simulations. In this way, empirical rules can be found which govern the individual combinations of parameter variations. Those can thus be generalized.
Mathematics student bringing good understanding in linear algebra: as simulations alone produce onyl data sets for predetermined parameter values, it is not possible to reach general statements on this route. Alternatively, the student could follow mathematically rigorous trains of thought and apply different decomposition algorithms and completeness proofs on the general problem without the necessity to solve the computerexperiment analytically. The gained conclusions can then be verified exemplarily on the data set of the simulations by the student themselves or the team.
Student of Engineering, or with interest on applications: up-to-date, ICEC is a theoretically prognosed process in agreement with scattering theory and quantum mechanics but is yet lacking experimental proof or technological application. The student can occupy themselves with the question, how a real-world experiment would need to be set up. Which implications do the assumptions underlying the computer experiment have on the real world? How would the simulated structures have to look like and which methods are available and necessary in order to produce them? Which materials present themselves as potential candidate? Which possibilities are imaginable to use the process in a real device?
Further examples of research directions:
· constants of motion and advantageous coordinate transformations
· optimization of project architecture, compatibility with and use of SQL in Scientific Computing, data evaluation / data ressource management
· visualization of the multidimensional parameter surface for a geometric approach towards the practical problem at hand
|
|