2020150176 Analyse v. Chemieunterricht
Digital- & Präsenz-basierter Kurs
- Unterrichtssprache
- DE
- Lern- und Qualifikationsziele
- Kenntnisse in den theoretischen Grundlagen Unterrichtsanalyse
Fähigkeiten zur theoriebasierten Konzeption, Durchführung und Auswertung der Erhebungsinstrumente zur Leistungsfestellung im Chemieunterricht
- Voraussetzungen
- Schulpraktische Studien
- Gliederung / Themen / Inhalte
- Reflexion der "Schulpraktischen Studien"
Grundlagen der fachdidaktischen Unterrichtsanalyse mit dem Schwerpunkt der Leistungsfestellung, Statistik
Leistungsmessung und -bewertung unter Berücksichtigung fachdidaktischer Forschungsergebnisse
- Zugeordnete Module
-
CK21
- Umfang, Studienpunkte; Modulabschlussprüfung / Leistungsnachweis
- 2 SWS, 4 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
Eigenständige Erarbeitung und Ausarbeitung (ca. 10. Seiten) einer Fragestellung und deren Vorstellung während der Präsenzzeit
- Ansprechpartner
- Prof. R. Tiemann NEW 14 3'05