KVL / Klausuren / MAP 1.HS: 13.04  2.HS: 25.05  Zw.Sem.: 18.07  Beginn WS: 10.10

4020150129 MINT-Seminar  VVZ 

SE
Mi 9-12
14tgl. Biologie Bio (0) Burkhard Priemer, Stephan Pfeiler, Daniel-Friedrich Zechlin

Digital- & Präsenz-basierter Kurs

Gliederung / Themen / Inhalte
Im Sommersemester 2015 beschäftigt sich das MINT-Seminar für MINT-Lehramtsstudierende mit dem Thema "Messprozesse und Umgang mit Daten". Das Seminar legt den Schwerpunkt auf die Frage, wie Daten und Modelle in den Naturwissenschaften miteinander interagieren und wie die Modellbildung als Methode der Erkenntnisgewinnung in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht implementiert werden kann. Die Bildung von Modellen und deren ständige Evaluation im Lichte neuer Daten stehen im Zentrum jeder Naturwissenschaft. Modelle unterliegen dabei einer ständigen Prüfung, werden verändert, verworfen oder neu entwickelt. In der Schule werden Modelle bisher meist als Lehr- und Lernmedium zur Veranschaulichung von vorhandenen Theorien verwendet. Dies kann zu einem verzerrten Bild von Wissenschaften und der Funktion von Modellen bei den Schüler_innen führen. Theorien für innovative Ansätze einer wissenschaftsnahen Behandlung von Modellen als Methode der Erkenntnisgewinnung existieren bereits von Seiten der mathematischen und naturwissenschaftlichen Fachdidaktik. Das Humboldt-ProMINT-Kolleg hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Verbesserung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts zu leisten, indem die Studierenden für die Problematik sensibilisiert werden und praxisbezogene sowie interdisziplinäre Unterrichtskonzepte zum Thema „Modelle auf dem Prüfstand – Die Rolle von Daten im MINT-Unterricht“ gemeinsam konzipieren. Neben der Vermittlung von Wissen zum Thema Modelle, Daten sowie der Passung zwischen beiden, erhalten die Studierenden durch eine Kooperation mit dem UniLab-Schülerlabor die Möglichkeit, konzipierte Lerneinheiten mit Schüler_innen zu erproben und zu evaluieren.
Zugeordnete Module
PK25 Fak KMPh
Umfang, Studienpunkte; Modulabschlussprüfung / Leistungsnachweis
2 SWS, 4 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
Portfolio mit Material und Reflexion, für Biologie-Lehramtsstudierende auch mdl. Prüfung (Abgabe bis Mitte Juli 2014!)
Sonstiges
Das Seminar richtet sich an Studierende des Master of Education mit ein oder zwei MINT-Fächern, die bereits mindestens ein Schulpraktikum abgeschlossen haben!
Anmeldung per Mail an pfeilers@physik.hu-berlin.de
Nötige Angaben: Name, Fächer, Matrikelnummer
Bitte im Betreff: MINT-Seminar
Ansprechpartner
Stephan Pfeiler, AG Didaktik
Siehe auch:
http://promint.hu-berlin.de/HPK/mint-lehre/mint-seminar
executed on vlvz2 © IRZ Physik, Version 2019.1.1 vom 24.09.2019 Fullscreen