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4/AC3 - d-f-Block-Elemente
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5/AC4 - Anorganisch-chemisches Grundpraktikum
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9/AU1/PC2 - Grundlagen der Analytischen und Physikalischen Chemie II
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Bitte beachten Sie die Übungstermine:
Dallmann Do 13-15 Uhr New 14 1'11
Wendt Fr 13-15 New 14 1'09
Andrei Fr 13-15 New 14 1'11 (classroom language: DE)
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16/AU4 - NMR mit Instrumentell-Analytischem Praktikum
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Das Praktikum findet in den Praktikumssälen 1'323, 1'321 & 2'325 statt. Parallel dazu findet das OC-Praktikum in anderen Gruppen statt.
Die Sicherheitsbelehrung (Pflichttermin für alle Teilnehmer, kein 2. Termin!) findet am 19.04.17 um 11 Uhr (s.t.) in HS 1'02 statt. (classroom language: DE)
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18/OC1 / (OC1 SO 2009) - Grundlagen der Organischen Chemie
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20/OC3 - Praktikum – Grundlegende Methoden der organischen Chemie
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21/OC4 / (OC2 SO 2009) - Organische Chemie – Struktur und Reaktivität organischer und bioorganischer Verbindungen
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24/OC7 - Bioorganische Chemie und Naturstoffchemie
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11/PC4 / (PC3 SO 2009) - Quantentheorie mit Gruppentheorie und Molekülmodellierung
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Praktikum im PC-Pool des Schrödingerzentrums (classroom language: DE)
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12/PC5 / (PC4 SO 2009) - Chemische Bindung
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Das Praktikum findet nach Vereinbarung statt. (classroom language: DE)
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13/PC6 - Statistische Thermodynamik und Quantenzustände
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26/Mathe II - Mathematik 2
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Die Lehrveranstaltungen zu Mathematik II beginnen erst in der Woche ab 24.04.2017 (classroom language: DE)
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | UE in 1'02 nicht am 23.05.2017 (classroom language: DE)
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27/Gr.Nat. - Grundlagen der Naturwissenschaften
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KBCh Modul 2 - Mathematik (MAT)
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KBCh Modul 3 - Organische Chemie (ORC)
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Diese Lehrveranstaltung (Modul 3 ORC) richtet sich an Studierende mit Kern- oder Zweitfach Chemie im Bachelor Kombinatinsstudiengang mit Lehramtsbezug.
Das Praktikum wird als Blockpraktikum in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt (Juli/August).
Die Modulabschlussprüfung findet in der Vorlesungsfreien Zeit statt (Juli/August). (classroom language: DE)
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KBCh Modul 6 - Physik (PHY)
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KBCh Modul 7 - Fachdidaktik und Lehr - /Lernforschung Chemie (FLC)
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KBCh Modul 8 - Alltagsbezogene Chemie (ALC)
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CA2 - Anorganische Molekülchemie und ihre Anwendungen
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CP1 - Physikalische und Theoretische Chemie für Fortgeschrittene
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Die Einführungsveranstaltung für das physikalisch-chemische Fortgeschrittenen-Praktikum findet am 18. April 2017 um 15.00 im Hörsaal 0.05 statt. Die Teilnahme an dieser Einführungsveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikum.
Die ersten Versuche des Praktikums beginnen am 24. April in den Laboren der jeweiligen Arbeitsgruppen (classroom language: DE)
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CAU1 - Analytische Chemie und Umweltchemie für Fortgeschrittene
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VL
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Fri 11-13
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weekly
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NEW 14 1'09 (32)
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Kannan Balasubramanian
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CO1 - Organische Chemie für Fortgeschrittene
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Zweites Halbsemester siehe http://vlvz.physik.hu-berlin.de/ws2016/chemie/kvlinfo/de/?lvnummer=20395 (classroom language: DE)
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CWTC - Computational Chemistry
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CWBC - Biochemie der Zellkommunikation
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CWAC - Anorganische Materialien
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Wahlpflicht im GS Ph/Ch oder HS Ch (classroom language: DE)
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CWAU - Analytik für Fortgeschrittene
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Bei Interesse ist auch eine Laborbesichtigung möglich. (classroom language: DE)
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Bei Interesse ist auch eine Laborbesichtigung möglich. (classroom language: DE)
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Das Modul besteht aus den beiden Vorlesungsteilen "Nanobiophotonik" (2 SWS) von Prof. Dr. Janina Kneipp und "Elektroanalytik" (2 SWS) von Prof. Dr. Kannan Balasubramanian. (classroom language: DE)
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MA - Masterarbeit
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Das Seminar findet im Semester und im Zwischensemester im Raum 3'308 (AK Kneipp) statt. (classroom language: DE)
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Modul 2 / KMCh - Materialchemie
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Modul 3 / KMCh - Materialchemie in Beispielen
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Modul 4 / KMCh - Experimente im Chemieunterricht
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Modul 5 / KMCh - Unterrichtspraktikum Chemie
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Modul 6 / KMCh - Methoden und Konzepte fachdidaktischer Forschung
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Modul 8 / KMCh - Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Chemie
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Modul 1/CK21 - Schulpraktische Studien
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Modul 3/CK23 - Schulorientiertes Experimentieren
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | PR n.V. (classroom language: DE)
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Modul 5/CK25 - Spezielle Themen fachdidaktischer Forschung II
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Modul 7/CK27 - Spezielle Themen Chemie und Umwelt
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CK35 - Spezielle Themen fachdidaktischer Forschung II
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs (classroom language: DE)
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Nebenfachausbildung, Graduiertenausbildung, Schülergesellschaft, Seminare, Kolloquia, Fak.
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SG Ch |
UeWP Ch |
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SG Ch - Nebenfachausbildung, Graduiertenausbildung, Schülergesellschaft, Seminare, Kolloquia, Fak.
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Der Sommerkurs findet als Blockveranstaltung (1 Woche) gegen Ende des SoSe statt. (classroom language: DE)
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Das AK-Seminar findet in den Räumen des AK Pinna statt. (classroom language: DE)
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Das Seminar findet ganzjährlich auch in der vorlesungsfreien Zeit in den Räumlichkeiten des AK Börners statt. (Raum 2'116) (classroom language: DE)
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | 7 - 10 Vorlesungen, verteilt über Sommer- und Wintersemester (classroom language: DE)
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | wöchentliches Seminar, das das ganze Jahr sowohl in den Semestern als auch in den vorlesungsfreien Zeiten läuft,
Raum 2'114 Emil-Fischer-Haus (classroom language: DE)
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Das Seminar findet im Semester und im Zwischensemester im Raum 3'308 (AK Kneipp) statt. (classroom language: DE)
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Ort: Albert-Einstein-Straße 5-9 (SALSA) (classroom language: DE)
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | auch Veranstaltung im Graduiertenkolleg GRK 1582 (classroom language: DE)
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Ort: Emil-Fischer-Bau Raum 3'129, wöchentliches Seminar, das das ganze Jahr sowohl in den Semestern als auch in den vorlesungsfreien Zeiten stattfindet. (classroom language: DE)
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UeWP Ch - Überfachlicher Wahlpflichtbereich
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Digital- & Präsenz-basierter Kurs | The frame of the proposes QTeam project offers a broad spectrum of imaginable research directions and agrees thereby with considerations of Huber ((2013), §3, S. 250) with regard to requirements of research projects for heterogenous student groups. Diversity in depth of roles and tasks as well as differences in research contents according to skills of the team members have been taken into consideration.
Since participating students pose their own research questions within the project's focus,
three exemplary directions of research shall be outlined in the following which are determined by the student's individual expertise and interests.
Physics student towards B.Sc. with minor preexistant knowledge: yet uninvestigated parameter dependencies could be examined employing the MCTDH simulations package in order to come to concludions towards their consequences on the overall problem at hand. One could develop working hypotheses from the describing basic equations of the system which can be verified by choice of appropriate simulations. In this way, empirical rules can be found which govern the individual combinations of parameter variations. Those can thus be generalized.
Mathematics student bringing good understanding in linear algebra: as simulations alone produce onyl data sets for predetermined parameter values, it is not possible to reach general statements on this route. Alternatively, the student could follow mathematically rigorous trains of thought and apply different decomposition algorithms and completeness proofs on the general problem without the necessity to solve the computerexperiment analytically. The gained conclusions can then be verified exemplarily on the data set of the simulations by the student themselves or the team.
Student of Engineering, or with interest on applications: up-to-date, ICEC is a theoretically prognosed process in agreement with scattering theory and quantum mechanics but is yet lacking experimental proof or technological application. The student can occupy themselves with the question, how a real-world experiment would need to be set up. Which implications do the assumptions underlying the computer experiment have on the real world? How would the simulated structures have to look like and which methods are available and necessary in order to produce them? Which materials present themselves as potential candidate? Which possibilities are imaginable to use the process in a real device?
Further examples of research directions:
· constants of motion and advantageous coordinate transformations
· optimization of project architecture, compatibility with and use of SQL in Scientific Computing, data evaluation / data ressource management
· visualization of the multidimensional parameter surface for a geometric approach towards the practical problem at hand (classroom language: DE)
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