2020180150 Analyse von Chemieunterricht
Digital- & Präsenz-basierter Kurs
- Unterrichtssprache
- DE
- Lern- und Qualifikationsziele
- Die Studierenden lernen unter besonderer Berücksichtigung der gemeinsamen und unterschiedlichen Anforderungen der beiden Schulformen Integrierte Sekundarschule und Gymnasium, Fachunterricht Theorie
geleitet unter Beachtung aktueller fachdidaktischer und fachlicher Erkenntnisse sowie curricularer Vorgaben und inklusiver Ansätze zu konzipieren. Sie erproben ihr praktisches Handeln unter Anleitung am Lernort Schule und erfahren sich als Lehrerin-bzw. Lehrerpersönlichkeit.
Sie analysieren und reflektieren Kriterien
geleitet den Unterricht und ziehen Schlussfolgerungen für zukünftige Unterrichtsplanungen. Sie nehmen am
Schulleben teil und gestalten die
ses mit.
- Voraussetzungen
- Fachliche Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul bzw. bestimmten Lehrveranstaltungen des Moduls: Teilnahme am Modul 4 Experimente im Chemieunterricht (ECU), insbesondere am Vorbereitungsseminar Unterrichtspraktikum Chemie
(ECU SE II).
- Gliederung / Themen / Inhalte
- -Reflexion und Diskussion der Ergebnisse
der Arbeits- und Beobachtungsaufgaben
-Berücksichtigung von Möglichkeiten der
inneren Differenzierung
- Zugeordnete Module
-
Modul 5 / KMCh
- Umfang, Studienpunkte; Modulabschlussprüfung / Leistungsnachweis
- 2 SWS, 2 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
Herleitung, Bearbeitung und Ergebnis der
Arbeits-und Beobachtungsaufgaben
Multimediale Prüfung (Gestaltung und
Vorstellung (10 Minuten) eines Plakats)
- Ansprechpartner
- Prof. Tiemann, NEW 14, Raum 3'05