SS 2021 WS 2020
SS 2020
SS 2019 WS 2019
Department of Chemistry
open physics
KVL / Klausuren / MAP 1st HS: 13.04  2nd HS: 01.06  sem.br.: 20.07  begin WS: 17.10

2020200048 Experimente im Chemieunterricht      VVZ  

SE
Mon 15-17
weekly NEW 14 0'05 (103) Rüdiger Tiemann
SE
Tue 15-17
weekly NEW 14 0'05 (103) Rüdiger Tiemann

Präsenzkurs

classroom language
DE
aims
Die Studierenden erwerben unter Berücksichtigung der besonderen Bedingungen und Anforderungen der Schulformen ISS, GYM bzw.BBS Fähigkeiten und Fertigkeiten, fachdidaktische Fragestellungen eigen-ständig zu bearbeiten, auszuwerten und durch Experimente gestützt darzustellen. Sie erwerben anhand fachdidaktischer Grundlagen Kompetenzen in der experimentellen Umsetzung von ausgewählten Inhalten des Rahmenlehrplans unter Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion sowie das begründete Einsetzen von Experimenten in Lehr- und Lernprozessen. Dabei erlernen die Studierenden insbesondere das Entwickeln von verschiedenen Anforderungsniveaus sowohl bei dem experimentellen Anspruch als auch bei der Gestal-tung der einbettenden Aufgabenstellungen, insbesondere auch dem Initiieren von unterschiedlichen Sprach-anlässen. Sie sind in der Lage, exemplarisch Chemieunterricht theoriegeleitet unter Beachtung aktueller fachdidaktischer und fachlicher Erkenntnisse sowie curricularer Vorgaben zu konzipieren.

requirements
keine
structure / topics / contents
Seminar 1:
- Experimentelle Umsetzung von Themen des Rahmenlehrplans mit einer Orientie-rung zur anorganischen Chemie, analyti-schen Chemie, physikalischen Chemie, theoretischen Chemie, organischen Che-mie oder Biochemie
- Möglichkeiten und Formen der inneren Differenzierung, insbesondere bei der experimentellen Umsetzung (z.B. unterschiedliche Anforderungsniveaus, Hilfestellungen, Experimentierboxen, eLearning Tools ect.)
- Möglichkeiten und Formen der Anpassung von Sprachgebrauch und Medieneinsatz
Seminar 2:
- Erarbeitung der Arbeits- und Beobach-tungsaufgaben für das Praxissemester
- Workshops zur unterrichtlichen Umsetzung von fachdidaktischen Grundlagenthemen, insbesondere unter besonderer Berücksichtigung von Möglichkeiten der inneren Differenzierung und von Sprachbildungsprozessen

assigned modules
Modul 4 / KMCh
amount, credit points; Exam / major course assessment
4 SWS, 7 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
Essay (10 Seiten bzw. 18.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen)
other
Bitte in Agnes bis 15.03.2020 aanmelden
contact
Prof. Tiemann, NEW 14, Raum 3'01
Anfragen/Probleme executed on vlvz2 © IRZ Physik, Version 2019.1.1 vom 24.09.2019 Fullscreen