4. FS Physik , Bachelor of Science - Mono , kein LA, PO: 2018 (82128--)
Kolloquia / Studium Generale
|
UeWP |
|
UeWP - Überfachlicher Wahlpflichtbereich
|
Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Asynchrones Angebot: Link (Unterrichtssprache: DE)
|
|
VL
|
Mo 9-11
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Alejandro Saenz
|
|
|
Fr 13-15
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
|
|
UE
|
Mo 15-17
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Hakon Volkmann
|
|
UE
|
Mi 11-13
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Jens Lücke
|
|
UE
|
Do 17-19
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
|
|
TU
|
Di 17-19
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Alejandro Saenz
|
|
|
P1.4 - Physik IV: Quanten-, Atom- und Molekülphysik
|
Präsenzkurs (Unterrichtssprache: DE)
|
|
VL
|
Mi 9-11
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
W. Ted Masselink
|
|
|
Fr 11-13
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
|
|
UE
|
Fr 9-11
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Irene La Penna
|
|
UE
|
Fr 9-11
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
W. Ted Masselink
|
|
UE
|
Fr 15-17
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
N.N.
|
P2.3 / Pe3 - Theoretische Physik III: Quantenmechanik
|
Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Asynchrones Angebot: Link (Unterrichtssprache: DE)
|
|
VL
|
Mo 9-11
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Alejandro Saenz
|
|
|
Fr 13-15
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
|
|
UE
|
Mo 15-17
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Hakon Volkmann
|
|
UE
|
Mi 11-13
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Jens Lücke
|
|
UE
|
Do 17-19
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
|
|
TU
|
Di 17-19
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Alejandro Saenz
|
P5 - Rechneranwendungen in der Physik
|
Digitaler Kurs | Asynchrones Angebot: Link (Unterrichtssprache: DE)
|
|
VL
|
Mo 11-13
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Christoph Koch
|
|
UE
|
Mi 13-15
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Maria Troppenz
|
|
UE
|
Mi 13-15
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Tom Pekin
|
|
UE
|
Mi 15-17
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Tom Pekin
|
P8a - Fortgeschrittenenpraktikum I
|
Präsenzkurs (Unterrichtssprache: DE)
|
|
PR
|
Di 9-17
|
wöch.
|
NEW 15 3'201 (0)
|
Steffen Hackbarth, Fariba Hatami, Johannes Boy, Maximilian Kockert, Wouter Van den Broek, Stefan Kirstein, Nikolai Severin, Ms. Bahmani, Dan Parsons, Daniel Lechner, Shuwei Jin, Esteban Gomez Lopez
|
|
|
Do 9-17
|
wöch.
|
NEW 15 3'201 (0)
|
|
P8b - Fortgeschrittenenpraktikum II
|
Präsenzkurs (Unterrichtssprache: DE)
|
|
PR
|
Di 9-17
|
wöch.
|
NEW 15 3'201 (0)
|
Steffen Hackbarth, Fariba Hatami, Johannes Boy, Maximilian Kockert, Wouter Van den Broek, Stefan Kirstein, Nikolai Severin, Ms. Bahmani, Dan Parsons, Daniel Lechner, Shuwei Jin, Esteban Gomez Lopez
|
|
|
Do 9-17
|
wöch.
|
NEW 15 3'201 (0)
|
|
P8c - Elektronik
|
Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Asynchrones Angebot: Link (Unterrichtssprache: DE)
|
|
VL
|
Di 9-12
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Olivio Chiatti
|
|
PR
|
Di 13-16
|
wöch.
|
NEW 15 0'304 (14)
|
Olivio Chiatti
|
P8d - Funktionentheorie
|
Präsenzkurs (Unterrichtssprache: DE)
|
|
VL
|
Di 11-13
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Gaétan Borot
|
|
UE
|
Mo 13-15
|
14tgl.
|
nV or digital (0)
|
Gaétan Borot
|
P8f - Forschungsseminar
|
Präsenzkurs (Unterrichtssprache: DE)
|
|
SE
|
Mi 15-17
|
wöch.
|
BT 6 MHP (30)
|
Norbert Koch
|
Digitaler Kurs (Unterrichtssprache: DE)
|
|
SE
|
Mo 15-17
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Cigdem Issever, Steven Worm, Heiko Lacker, Thomas Lohse
|
Digitaler Kurs | Wofür brauchen wir Teilchenbeschleuniger und wie funktionieren diese? Wie können wir Teilchenstrahlen erzeugen und beschleunigen? Wie funktionieren grundlegende Systeme wie Magnete und Beschleunigungskavitäten? Was ist Synchrotronstrahlung?
Mit dem Kurs wollen wir versuchen, erste Einblicke in die faszierende Physik und Technik von Teilchenbeschleunigern und Elektronenstrahlen zu gewinnen. Hierfür schauen wir uns ausgewählte Themen an und arbeiten uns durch die lineare Strahldynamik. (Unterrichtssprache: DE)
|
|
SE
|
Mo 13-15
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Thorsten Kamps, Benat Alberdi
|
Digitaler Kurs | 'Giving a talk' is one of the most important ways to communicate our research. The 'talk' covers everything from a 10min briefing to a handful of colleagues, to a keynote address to a major international conference with more than thousand delegates. Whatever the occasion, the aim is the same -- to get the message accross clearly and effectively.
My aim is to equip the participating students with the basic skills needed to make a good presentation. (Unterrichtssprache: DE)
|
|
FS
|
|
wöch.
|
|
Cigdem Issever
|
Digital- & Präsenz-basierter Kurs (Unterrichtssprache: DE)
|
|
FS
|
Mo 13-15
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Ronaldo Pela, Keith Gilmore
|
P8g - Fortgeschrittene Themen der Physik
|
Digital- & Präsenz-basierter Kurs (Unterrichtssprache: DE)
|
|
FS
|
Di 13-15
|
wöch.
|
ZGW 2 1.121 (36)
|
Pasquale Pavone, Ronaldo Pela
|
Digitaler Kurs | Asynchrones Angebot: Link | The course will be taught in English (Unterrichtssprache: DE)
|
|
VL
|
Di 9-11
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
David Berge
|
|
UE
|
Mi 11-13
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
David Berge
|
Pe3 UeFW - Theoretische Physik III: Quantenmechanik
|
Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Asynchrones Angebot: Link (Unterrichtssprache: DE)
|
|
VL
|
Mo 9-11
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Alejandro Saenz
|
|
|
Fr 13-15
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
|
|
UE
|
Mo 15-17
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Hakon Volkmann
|
|
UE
|
Mi 11-13
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Jens Lücke
|
|
UE
|
Do 17-19
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
|
|
TU
|
Di 17-19
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Alejandro Saenz
|
|
|
P22.e - Elektronik
|
Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Asynchrones Angebot: Link (Unterrichtssprache: DE)
|
|
VL
|
Di 9-12
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Olivio Chiatti
|
|
PR
|
Di 13-16
|
wöch.
|
NEW 15 0'304 (14)
|
Olivio Chiatti
|
P22.f - Fortgeschrittenenpraktikum II
|
Präsenzkurs (Unterrichtssprache: DE)
|
|
PR
|
Di 9-17
|
wöch.
|
NEW 15 3'201 (0)
|
Steffen Hackbarth, Fariba Hatami, Johannes Boy, Maximilian Kockert, Wouter Van den Broek, Stefan Kirstein, Nikolai Severin, Ms. Bahmani, Dan Parsons, Daniel Lechner, Shuwei Jin, Esteban Gomez Lopez
|
|
|
Do 9-17
|
wöch.
|
NEW 15 3'201 (0)
|
|
P27 - Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten
|
Digital- & Präsenz-basierter Kurs (Unterrichtssprache: DE)
|
|
FS
|
Mo 13-15
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Ronaldo Pela, Keith Gilmore
|
Digital- & Präsenz-basierter Kurs (Unterrichtssprache: DE)
|
|
FS
|
Di 13-15
|
wöch.
|
ZGW 2 1.121 (36)
|
Pasquale Pavone, Ronaldo Pela
|
Präsenzkurs | Raum / Zeit n.V. (Unterrichtssprache: DE)
|
|
FS
|
|
wöch.
|
|
David Berge
|
P28 - Forschungsbeleg
|
Digital- & Präsenz-basierter Kurs (Unterrichtssprache: DE)
|
|
FS
|
Mo 13-15
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Ronaldo Pela, Keith Gilmore
|
Digital- & Präsenz-basierter Kurs (Unterrichtssprache: DE)
|
|
FS
|
Di 13-15
|
wöch.
|
ZGW 2 1.121 (36)
|
Pasquale Pavone, Ronaldo Pela
|
Präsenzkurs | Raum / Zeit n.V. (Unterrichtssprache: DE)
|
|
FS
|
|
wöch.
|
|
David Berge
|
|
Bachelorstudium INFORMATIK, MATHEMATIK und PHYSIK
|
IMP P |
IMP FWB |
|
IMP P - Pflichtbereich
|
Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Asynchrones Angebot: Link (Unterrichtssprache: DE)
|
|
VL
|
Mo 9-11
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Alejandro Saenz
|
|
|
Fr 13-15
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
|
|
UE
|
Mo 15-17
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Hakon Volkmann
|
|
UE
|
Mi 11-13
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Jens Lücke
|
|
UE
|
Do 17-19
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
|
|
TU
|
Di 17-19
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Alejandro Saenz
|
IMP FWB - Fachlicher Wahlpflichtbereich
|
Digital- & Präsenz-basierter Kurs | Asynchrones Angebot: Link (Unterrichtssprache: DE)
|
|
VL
|
Di 9-12
|
wöch.
|
nV or digital (0)
|
Olivio Chiatti
|
|
PR
|
Di 13-16
|
wöch.
|
NEW 15 0'304 (14)
|
Olivio Chiatti
|
Präsenzkurs (Unterrichtssprache: DE)
|
|
PR
|
Di 9-17
|
wöch.
|
NEW 15 3'201 (0)
|
Steffen Hackbarth, Fariba Hatami, Johannes Boy, Maximilian Kockert, Wouter Van den Broek, Stefan Kirstein, Nikolai Severin, Ms. Bahmani, Dan Parsons, Daniel Lechner, Shuwei Jin, Esteban Gomez Lopez
|
|
|
Do 9-17
|
wöch.
|
NEW 15 3'201 (0)
|
|
|