2020230111 Experimente im Chemieunterricht II
Digital- & Präsenz-basierter Kurs
- Unterrichtssprache
- DE
- Lern- und Qualifikationsziele
- Die Studierenden erwerben unter Berücksichtigung der besonderen Bedingungen und Anforderungen der Schulformen ISS, GYM bzw.BBS Fähigkeiten und Fertigkeiten, fachdidaktische Fragestellungen eigen-ständig zu bearbeiten, auszuwerten und durch Experimente gestützt darzustellen. Sie erwerben anhand fachdidaktischer Grundlagen Kompetenzen in der experimentellen Umsetzung von ausgewählten Inhalten des Rahmenlehrplans unter Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion sowie das begründete Einsetzen von Experimenten in Lehr- und Lernprozessen. Dabei erlernen die Studierenden insbesondere das Entwickeln von verschiedenen Anforderungsniveaus sowohl bei dem experimentellen Anspruch als auch bei der Gestal-tung der einbettenden Aufgabenstellungen, insbesondere auch dem Initiieren von unterschiedlichen Sprach-anlässen. Sie sind in der Lage, exemplarisch Chemieunterricht theoriegeleitet unter Beachtung aktueller fachdidaktischer und fachlicher Erkenntnisse sowie curricularer Vorgaben zu konzipieren.
- Voraussetzungen
- keine
- Gliederung / Themen / Inhalte
- - Erarbeitung der Arbeits- und Beobach-tungsaufgaben für das Praxissemester
- Workshops zur unterrichtlichen Umsetzung von fachdidaktischen Grundlagenthemen, insbesondere unter besonderer Berücksichtigung von Möglichkeiten der inneren Differenzierung und von Sprachbildungsprozessen
- Zugeordnete Module
-
Modul 4 / KMCh
- Umfang, Studienpunkte; Modulabschlussprüfung / Leistungsnachweis
- 2 SWS, 3 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
Essay (10 Seiten bzw. 18.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen)
- Sonstiges
- Bitte in Agnes bis 30.03.2022 anmelden
- Ansprechpartner
- Prof. Tiemann, NEW 14, Raum 3'01