4020205046 Presenting physics experiments
Digital- & Präsenz-basierter Kurs
- classroom language
- DE
- aims
- Erwerb von Kompetenzen im Planen, Aufbauen, Auswerten, Demonstrieren, Erklären und Dokumentieren schulrelevanter Experimentierprojekte. Erkennen und Beschreiben des didakti-schen Potenzials dieser Experimente (z. B. Ziel der Experimente im Unterricht und Funktion der Experimente im Lernprozess). Fähigkeit zum Übertragen der Kenntnisse auf Kontexte außerschulischen Lernens wie wissenschaftlichen Ausstellungen, Science Centern und Fernsehen.
- requirements
- keine
- structure / topics / contents
- Selbständige Auswahl, Aufbau, Durchführung und Präsentation von verschiedenen Experimentierprojekten zu vorgegebenen Themenbereichen aus der Mechanik, der Thermodynamik, Optik und der Elektrizitätslehre. Einarbeitung in physikalische Inhalte, Diskussion der Beiträge unter fachlicher und insbesondere didaktischer Perspektive in Kleingruppen.
- assigned modules
-
PK11
- amount, credit points; Exam / major course assessment
- 4 SWS, 5 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
Multimediale Prüfung: Erstellung eines Videos (ca. 10 Minuten) zu einem ausgewählten Experiment
- other
- Bitte tragen Sie sich in den Moodle-Kurs Projektseminar Schulexperimente PK11 2020/21 WS ein.
(Schlüssel: DdP)
Zu den Terminen Di 15 und Do 15 sind die Seminare gesetzt. Diese werden voraussichtlich in der ersten Semesterhälfte stattfinden.
Zusätzlich werden über die gesamte VL-Zeit Termine für den Zugang zu den Laborräumen in der Newtonstr. 15 angeboten werden (Corona-Maßnahme). Einige Experimente können auch als Heimexperiment durchgeführt werden.
Sollten Sie zur sog. Risikogruppe gehören, sprechen Sie uns bitte an. Es wird ein individueller Weg gefunden werden.
- contact
- Franz Boczianowski